Bezirksmeisterschaften am 09.03.2024 in Kirchweyhe

Lina Kohlenberg wird zum zweiten Mal in Folge Bezirksmeisterin

Tilda Freudiger, Yoki Grave, Klara Watzlawik und Nia Lind überzeugen

Lina Kohlenberg, Jahrgang 2016, erturnt sich Rang 1 bei den am 09. März 2024 in Kirchweyhe stattgefundenen Bezirksmeisterschaften im Gerätturnen.

Mit herausragenden 55,15 Punkte und einem Punktevorsprung von 1,05 Punkten sicherte sich unser großes Turntalent den Titel im NTB Turnprogramm der G2/G32.

Die Basis für den Bezirksmeistertitel legte Lina am Balken. Unter den 37 Starterinnen zeigte sie, die mit Abstand beste Übung und wurde mit 13,65 Punkten belohnt. Handstand wie auch Rad zeigte Lina am Balken ohne jeden Wackler. Aber auch am Sprung, Reck und Boden bewies Lina erneut ihre außergewöhnliche Wettkampfstärke, ihr Können und ihren Willen, an jedem Gerät perfekt zu turnen. Bereits vor Wettkampfbeginn antwortete Lina selbstbewusst auf die Frage ihrer Trainerinnen Julia Ahlswede und Birgit Hartmann: „Was hast du dir denn für heute vorgenommen?“ mit den Worten: „Ich möchte Platz1 erturnen!“

Nach einem sehr langen Wettkampftag stand Lina dann tatsächlich ganz oben auf dem Treppchen und wiederholte ihren Vorjahressieg.

Bereits am frühen Morgen, turnte Nia Lind, ein weiteres Nachwuchstalent, in der jüngsten Altersklasse der Jahrgänge 2017 bis 2018 im NTB Turnprogramm G1/G2. Nia erturnte sich unter 38 Turnerinnen einen tollen 11. Platz.

Im NTB Turnprogramm der G3/G4, Jahrgang 2014 und 2015, vertraten am Sonntag, den 10. März 2024 gleich drei Turnerinnen unsere Vereinsfarben.

Tilda Freudiger bewies insbesondere am Balken ihre Nervenstärke. Sie gehörte zu den ganz wenigen Turnerinnen, die die Elemente, Rad, Handstand, gymnastische Sprünge mit großer Perfektion zeigte und keinen Absteiger vom Zittergerät zu verzeichnen hatte. Am Ende wurde dies mit Rang 4 belohnt. Einen tollen Rang 8 belegte Yoki Grave und Platz 12 ging an Klara Watzlawik. Beide zeigten ebenfalls einen sehr starken Wettkampf in einem sehr starken Teilnehmerfeld.

Unser Verein war mit fünf Turnerinnen in drei Wettkampfklassen bei den Bezirksmeisterschaften außerordentlich erfolgreich vertreten. Vorstand und Trainerinnen hoffen sehr, dass die seit Jahren gute Nachwuchsarbeit sich im weiteren Verlauf des Jahres 2024 auszahlt.

Der Wunsch, vordere Platzierungen bei den anstehenden Mannschaftswettkämpfen zu erturnen, ist nach diesen überaus erfolgreichen Einzelbezirksmeisterschaften sicherlich möglich.